Mitglieder-Schaufenster

Mitglieder des Bloggerclub e.V. präsentieren sich hier nach Blog-Themen sortiert.

Bitte beachten: Dies ist keine vollständige Mitgliederliste. Aufgeführt sind diejenigen Mitglieder, die sich an dieser Stelle öffentlich präsentieren möchten.

Allgemeine Themen

Markus Pflugbeil

Markus Pflugbeil

Markus Pflugbeil hat Journalismus von der Schülerzeitung auf gelernt und schloss das Journalistik-Studium mit Diplom ab. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als freiberuflicher Fachjournalist. Seit nunmehr 20 Jahren ist er bei der Münchner Hightech-PR-und-Social-Media-Marketing-Agentur vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch angestellt, aktuell als Mitglied der Agenturleitung.

Markus Pflugbeil ist beruflich und privat ein Fan des selbstbestimmten Publizierens im Internet, deshalb ist er als Schriftführer Vorstandsmitglied des Bloggerclub e.V. und Mitglied der Ironblogger München. Sein liebstes Tool ist Twitter, dort ist er unter @MarkusPfl zu finden und twittert, re-twittert und herzt Berufliches und Privates gleichermaßen. Pflugblatt ist seine private, aber öffentliche und nicht-kommerzielle Blog-Spielwiese.

Matthias J. Lange

Matthias J. Lange

Matthias J. Lange (Jahrgang 1968) ist Blogger und Journalist bei redaktion42. Nach freier Mitarbeit, Volontariat und Redakteurstätigkeit beim Münchner Merkur FFB, München und Bonn wechselte er als Pressereferent zur Handwerkskammer für München und Oberbayern und war anschließend als Textchef bei PC Professionell und als Textchef von redtec publishing tätig. Dort war er auch Chefredakteur der 3D-Zeitschrift Creative Live und der MACup, der einst ältesten Mac-Zeitschrift Europas. Anschließend war er bei Reed Business Information Chefredakteur des Fachmagazins DIGITAL PRODUCTION und Projektleiter des animago AWARD.

Er betreibt seit Juni 2008 seinen Blog redaktion42.com. Neben zahlreichen PR-Tätigkeiten und Buchveröffentlichungen ist Lange Lehrbeauftragter an verschiedenen Stiftungen, Hochschulen und Universitäten sowie Dozent für die bayerische Ministerialverwaltung. Zudem ist er seit 2010 mit seinen Tagen der Medienkompetenz an Schulen im Freistaat und in Deutschland unterwegs.

Matthias J. Lange ist Vorsitzender des Bloggerclub e.V.

Business

Friederike von Hülsen

Friederike von Hülsen

Friederike von Hülsen arbeitet seit 1,5 Jahren als Content Marketing Managerin bei dem Softwareunternehmen GermanPersonnel. Sie betreut dort Marcos Recruiting Blog und unterstützt das Social Media Team. Neben dem Schreiben eigener und dem Redigieren fremder Texte plant die Geisteswissenschaftlerin auch die Blog-Themen und organisiert Beiträge von Gastautoren.

Hanspeter Reiter

Hanspeter Reiter

Hanspeter Reiter (Jg. 1953) ist sein Beginn seiner Selbstständigkeit 1983 regelmäßig auch schreibend unterwegs, nun auch als Blogger: Zu Themen rund ums Marketing mit seiner Marke Dialog-Profi, zu Weiterbildungs-Themen bei GABAL e.V., dessen Vorstandssprecher er auch ist - und zu Comics & Co. auf comicoskop.de. Studierter Sprachwissenschaftler M.A., dazu Werbewirt BAW, Prüfer IHK Kaufleute für Marketing-Kommunikation, in den 1980-er Jahren eigene Direkt-Werbeagentur, danach Call-Center: Kommunikation halt ... Das fließt in Fachbücher, Fachartikel - und eben diverse Blogs.

Food

Franz Neumeier

Franz Neumeier

Franz Neumeier (Jahrgang 1968) ist Stv. Vorsitzender des Bloggerclub e.V. Er versteht sich als bloggender Journalist und bloggt bereits seit über 15 Jahren. 2009 hat er sich selbständig gemacht, auf Kreuzfahrt-Themen spezialisiert und bloggt darüber auf Cruisetricks.de hauptberuflich. Er schreibt außerdem für Print- und Online-Medien. Zuvor war Franz Neumeier bei IT- und Internet-Fachzeitschriften tätig, darunter zehn Jahre als Chefredakteur mehrerer Computerzeitschriften.

2017 ist mit "Cook & Taste" ein Food-Blog hinzugekommen, das er zusammen mit seiner Frau Carmen Winkler schreibt.

Thomas Gerlach

Thomas Gerlach

Thomas Gerlach hat zwei Probleme. Das eine ist sein Name, den er mit vielen anderen Thomas Gerlachs teilen muss. Darunter ist leider auch ein politisch sehr extremer Mensch, mit dem er nicht verwechselt werden möchte. Deshalb heißt sein Blog genauso wie er - in der Hoffnung, dass dann beim Googeln der "richtige" Thomas Gerlach vorne steht.
Das andere Problem: Die Frau seines besten Freundes hat ihn ständig darauf angesprochen, er solle doch nicht immer nur Fotos von leckerem Essen posten - ohne zu verraten, wie das Rezept geht.
Als Lösung für beide Probleme ist im Jahr 2010 der Blog "Thomas Gerlach kocht." entstanden. Was lange ein Neben-Neben-Projekt war, hat sich seit einer Weile immer mehr ausgewachsen und wird langsam flügge. Thomas bloggt alle zwei Tage zu allen Themen, die irgendwie mit gutem Essen zu tun haben: Kochen, Gastronomie, Wein, und und und.
Ach so, und die Regularien: Thomas Gerlach, Jahrgang 1968, ist gelernter Journalist, lebt und arbeitet in Nürnberg-Maxfeld, hat 2 Kinder und 1 Frau. Andere Hobbies außer kochen hat er nicht. Dazu ist keine Zeit.

Mode, Lifestyle

Max von Rossek

Max von Rossek

Maximilian von Rossek ist Journalist und Produktionsleiter für den Verbund der 16 regionalen Fernsehsender in Bayern. Seinen Ausgleich zur geistigen Arbeit sucht er im Heimwerken. Daher auch sein Freizeit-Blog www.selfmade-deluxe.de. Aus der Idee heraus, das Eigenheim zu verschönern setzt sich Maximilian auch gerne mit technischen Spielereien auseinander, und zeigt seinen Lesern Ideen und Innovationen getreu dem Slogan "Luxus muss nicht teuer sein".

Maximilian von Rossek ist Vorstandsmitglied im Bloggerclub e.V., ebenso wie im PresseClub München  e.V.

Outdoor, Sport, Freizeit

Matthias Schwindt (Bild: Markus Bormann)

Matthias Schwindt

Matthias Schwindt (Jahrgang 1976) ist selbständiger Blogger und Autor. Auf dem GPS Radler Blog befasst er sich mit der Navigation auf dem Fahrrad und technischen Radthemen. Im Fokus stehen ausführliche Praxistests, Ratgeber und Videos. Er schreibt außerdem für Print-Fachzeitschriften. Zuvor arbeitete er nach seinem Ingenieurstudium in der Automobilbranche im Bereich Navigation und Infotainment.
Stefanie Dehler

Stefanie Dehler

Stefanie Dehler (geboren 1978 in der hessischen Rhön) arbeitet im Tourismus Marketing und entdeckte bereits um 2004 die Welt der Blogs. In ihrem Blog Gipfelglück - online seit 2011 - geht es um Berg-Aktivitäten in den Alpen und Wanderurlaub weltweit. Stefanie Dehler gehört zum Organisationsteam der Münchner Ironblogger, auch noch, seit sie ihren Wohnsitz 2016 von München in die Chiemgauer Berge verlegt hat. Sie schätzt am Bloggen und den verbundenen Social-Media-Plattformen besonders die kreative und unabhängige Möglichkeit des Publizierens, die persönlichen Sichtweisen und das Netzwerken.

Stephan Goldmann (Foto: Raimund Verspohl)

Stephan Goldmann

Stephan Goldmann (Jahrgang 1972) ist gelernter Journalist und publiziert selbstständig mehrere Internet-Auftritte parallel. Bereits 2005 startete er Triathlon-Tipps.de als How-to-Magazin für den sportlichen Dreikampf. Seine Leidenschaft für Schottland teilt er seit 2008 auf MyHighlands.de. Und schließlich ist er noch eine Hälfte des Blogger-Duos LousyPennies.de, die sich um guten Journalismus im Internet, und wie sich damit Geld verdienen lässt, Gedanken machen.

Stephan doziert an verschiedenen Journalistenschulen und hält regelmäßig Seminare zum Thema professionelles Bloggen im Presseclub München. Er berät Firmen zu den Themen Inhalte, Technik und Monetarisierung im Internet.

(Foto: Raimund Verspohl)

Thomas Pfannkuch

Thomas Pfannkuch

Thomas Pfannkuch (Jahrgang 1987) ist Vorstandsmitglied des Bloggerclub e.V. Auf seinem Blog SUPmatrose berichtet er über die Trendsportart Stand Up Paddling Im Fokus stehen dabei Touren in Bayern, Deutschland und der Welt. Seine SUP-Basis hat Thomas Pfannkuch in München aufgeschlagen, weshalb er die bayerischen Flüsse und Seen als seine SUP-Heimat bezeichnet. Als Kommunikationsexperte und Sprecher der Fachgruppe Medien des Clubs der Altstipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung organisiert er zudem Weiterbildungen sowie Seminare und ist als Referent zu Trends in Medien oder Social Media aktiv.

Reise

Alexandra Lattek

Alexandra Lattek
Alexandra Lattek

Alexandra Lattek ist freiberufliche Social Media Managerin, PR-Redakteurin, Autorin und Bloggerin. Ihren Storytelling-Reiseblog Traveling the World - Stories of a Travelista startete Alexandra 2013 nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Indien und Nepal. Ihr Schwerpunkt liegt auf Reisereportagen und den Rubriken Kultur, Städte und Outdoor.

Alexandra ist seit fast 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig, u.a. als Redakteurin in einer auf IT spezialisierten PR-Agentur, Redenschreiberin des Vorstands in einem DAX-Konzern, Pressereferentin eines bayerischen Wirtschaftsverbands und PR- und Marketing-Verantwortliche in einem Start-up-Unternehmen.

Franz Neumeier

Franz Neumeier

Franz Neumeier (Jahrgang 1968) ist Stv. Vorsitzender des Bloggerclub e.V. Er versteht sich als bloggender Journalist und bloggt bereits seit über 15 Jahren. 2009 hat er sich selbständig gemacht, auf Kreuzfahrt-Themen spezialisiert und bloggt darüber auf Cruisetricks.de hauptberuflich. Er schreibt außerdem für Print- und Online-Medien. Zuvor war Franz Neumeier bei IT- und Internet-Fachzeitschriften tätig, darunter zehn Jahre als Chefredakteur mehrerer Computerzeitschriften.

2017 ist mit "Cook & Taste" ein Food-Blog hinzugekommen, das er zusammen mit seiner Frau Carmen Winkler schreibt.

Robert B. Fishman

Robert B. Fishman

Robert B. Fishman hat sich mit seinem Journalistenbüro ecomedia auf „nachhaltiges Wirtschaften“ spezialisiert. Mit Kamera, Aufnahmegerät und Notizbuch erkundet er nahe und ferne Welten, arbeitet für Hörfunk und Printmedien. Außerdem schreibt er Reisebücher und Ratgeberbeiträge. Im Reisemagazin Globetrotter betreut er die Rubrik „Stadtentdeckungen“. In seinem Blog soscheescho.de berichtet er vor allem von seinen Städtereisen und Begegnungen mit Menschen, die allzu oft übersehen werden. Zu jedem Beitrag liefert er viele Tipps und Adressen zum Nachreisen.

Stephan Goldmann (Foto: Raimund Verspohl)

Stephan Goldmann

Stephan Goldmann (Jahrgang 1972) ist gelernter Journalist und publiziert selbstständig mehrere Internet-Auftritte parallel. Bereits 2005 startete er Triathlon-Tipps.de als How-to-Magazin für den sportlichen Dreikampf. Seine Leidenschaft für Schottland teilt er seit 2008 auf MyHighlands.de. Und schließlich ist er noch eine Hälfte des Blogger-Duos LousyPennies.de, die sich um guten Journalismus im Internet, und wie sich damit Geld verdienen lässt, Gedanken machen.

Stephan doziert an verschiedenen Journalistenschulen und hält regelmäßig Seminare zum Thema professionelles Bloggen im Presseclub München. Er berät Firmen zu den Themen Inhalte, Technik und Monetarisierung im Internet.

(Foto: Raimund Verspohl)