Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Seminar „Rechtssichere Web-Analytics mit Matomo“

August 3 @ 19:00 - 20:30

Website-Analyse. Für Bloggende zur Zeit ein schwieriges Verhältnis: Tracking muss abgefragt werden, Privacy Shield wurde gerade gekippt, Datenschutzvorgaben werden immer strenger. Es hilft, sich auf alternative Systeme zu verlegen. Statt Google Analytics zum Beispiel Matomo, ehedem Piwik.

Unsere zwei Mitglieder Franz Neumeier und Matthias Schwindt nutzen Matomo schon eine Weile und bieten Euch in diesem Workshop Einblicke in das System.

Konkret geht es um:

  • Installation und Einrichtung
  • eigenständige Installation oder WordPress-Plugin?
  • Erklärung, warum Matomo gleichwertig zu Analytics ist, wo es besser ist (z.B. Datenschutz)
  • Matomo-App fürs Smartphone
  • die Frage, ob man ein so mächtiges Tool überhaupt braucht, oder vielleicht auch mit sowas simples wie Koko Analytics ausreicht

Die Referenten

Franz Neumeier
Franz Neumeier

Franz Neumeier betreibt das Kreuzfahrt-Portal cruisetricks.de. Matthias Schwindt fährt als GPS Radler durch die Gegend.

Matthias Schwindt (Bild: Markus Bormann)
Matthias Schwindt (Bild: Markus Bormann)

Allgemeine Infos zur Veranstaltung

Fortbildungsveranstaltung des Bloggerclub e. V. sind für Mitglieder des Vereins kostenfrei zugänglich.

Gäste und Interessenten können uns gerne nach vorheriger Anmeldung (kostenfrei) kennenlernen. Jetzt Mitglied werden!

Hier geht es zur Anmeldung. Zugangsdaten werden mit der Bestätigung vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Details

Datum:
August 3
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Webseminar
Deutschland

Veranstalter

Bloggerclub e.V.