Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: „Verantwortungsbewusst bloggen“ mit Dr. Alexandra Achenbach

Juli 15 @ 19:00 - 21:00

Flightshaming und Overtourism in der Reisebranche, Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie und Elektroschrott bei Gadgets – in welcher Sparte wir Blogger schreiben, immer berühren wir auch negative Seiten. Können wir denn überhaupt Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit unseren Blogthemen verbinden? Ja, sagt Dr. Alexandra Achenbach. Sie spricht über Bloggen mit Karma.

Die Diskussion um Klimaschutz beherrscht gerade die Diskussion in den Medien. Für Reiseblogger ein schwieriges Thema. Sie leben schließlich davon, dass sie auf Kreuzfahrtschiffen mitfahren oder in andere Länder fliegen. Und wenn es blöd läuft verstärken die Beiträge auch noch das Problem des Overtourism.

Ähnliches erlebt der Bereich Mode – irgendwoher müssen die neuen Kollektionen ja kommen. Sind die auch immer aus fairer Produktion?

Und die neusten Elektronik-Gadgets produzieren eine Last von alten Geräten, die im besten Fall in Schubladen schlummern und im schlechtesten Fall zum Recycling in fremde Länder geschickt werden.

In diesem Workshop wollen wir die Frage einmal gemeinsam angehen: Wie können wir verantwortungsbewusster Bloggen?

Dr. Alexandra Achenbach vom Blog livelifegreen wird uns als Auftakt einen Impulsvortrag halten, danach können wir gemeinsam diskutieren.

Dr. Alexandra Achenbach

Dr. Alexandra Achenbach livelifegreen.de

Alex ist promovierte Biologin im Bereich Ökologie und war bereits im Tier-und Unweltschutz tätig. Heute macht sie ehrenamtliches Marketing für Mutter Natur und schreibt auf ihrem Blog über Nachhaltigkeit und Klimaschutz. (Vor allem will sie ihre Leserinnen dazu motivieren ihren Alltag mit einfachen Tricks umweltfreundlicher zu gestalten. Denn jeder einzelne macht den Unterschied.)

Allgemeine Infos zur Veranstaltung

Fortbildungsveranstaltung des Bloggerclub e. V. sind für Mitglieder des Vereins kostenfrei zugänglich.

Gäste und Interessenten können uns gerne nach vorheriger Anmeldung (kostenfrei) besuchen und kennenlernen. Mitglieder haben bei der Platzvergabe jedoch Vorrang. Jetzt Mitglied werden!

Hier geht es zur Anmeldung für alle.

Details

Datum:
Juli 15
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Bloggerclub e.V.

Veranstaltungsort

Presseclub München e.V.
Marienplatz 22
München, Bayern 80331 Deutschland
+ Google Karte