Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Corporate Blogs in der Unternehmenskommunikation

Mai 3 @ 19:00 - 21:00

Photo by Kevin Bhagat on Unsplash

Blogs sind die Untotesten im Netz. Gehyped, totgesagt, wieder auferstanden, nicht unterzukriegen. Insbesondere in der Unternehmenskommunikation sind Blogs eines der besten „Werkzeuge“, die das Internet zu bieten hat. Deshalb sollten sie dort mittlerweile zum Standard-Repertoire gehören. Sie erfüllen inhaltlich und technisch vielfältige Funktionen, die sie zum sogenannten Content-Hub für PR, Marketing und Vertrieb werden lassen. Mit einem eigenen Blog können sich Unternehmen darüber hinaus unabhängig von Social-Media-Plattformen machen bzw. ihr Social-Media-Engagement von einer eigenen Plattform aus integrieren.

Das Corporate Blog sollte in der Unternehmenskommunikation kein Stiefmutterdasein als Abladeplatz für Content führen, von dem man nicht weiß wohin. Der Corporate Blog kann, richtig aufgesetzt und in das Unternehmen integriert, einen erheblichen Beitrag zum Erfolg von PR-, Marketing- und Vertriebsinvestitionen leisten.

Wenn Sie für einen Corporate Blog verantwortlich sind oder planen einen aufzubauen, sich schwer tun mit dem Bloggen, Tipps und Tricks für den Alltag des Corporate Blogs brauchen oder einfach nur wissen wollen, ob sich ein Corporate Blog für Sie lohnt, sind Sie bei uns richtig. Inhaltlich werden wir über den aktuellen Stand der Corporate Blogosphäre berichten [Meike aus Buch und Blogparade], und warum für Unternehmen ein Blog als „Owned Media“ so wichtig ist [Markus zum Stand von Unternehmenskommunikation und PR].

Wir wollen ein offenes Gespräch führen und werden die inhaltlichen Schwerpunkte spontan danach ausrichten. Trotz Online-Konferenz freuen wir uns über eine aktive Beteiligung und sind gespannt auf Fragen, Einsichten und Erkenntnisse der Teilnehmenden.

Die Referierenden: Meike Leopold und Markus Pflugbeil

Meike Leopold
Meike Leopold

Mit Meike Leopold und Markus Pflugbeil beschäftigen sich zwei unserer Vorstandsmitglieder schon seit Jahren intensiv beruflich mit Corporate Blogs.

Meike Leopold hat dazu sogar ein Buch geschrieben und kürzlich eine Blogparade zur Relevanz von Blogs abgehalten. Beide geben aus ihrer Praxis heraus Einblicke, warum sich ein Corporate Blog für Unternehmen lohnt, wie der Corporate Blog in die Unternehmenskommunikation eingebunden sein sollte, welche Stolperfallen drohen und wie Corporate Blogger vorgehen sollten.

 

Markus Pflugbeil
Markus Pflugbeil

Allgemeine Infos zur Veranstaltung

Fortbildungsveranstaltung des Bloggerclub e. V. sind für Mitglieder des Vereins kostenfrei zugänglich.

Gäste und Interessenten können uns gerne nach vorheriger Anmeldung (kostenfrei) kennenlernen. Jetzt Mitglied werden!

Hier geht es zur Anmeldung. Zugangsdaten werden mit der Bestätigung vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Details

Datum:
Mai 3
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Webinar
Deutschland

Veranstalter

Bloggerclub e.V.