Markus Pflugbeil

Markus Pflugbeil
Markus Pflugbeil

Markus Pflugbeil (Jahrgang 1967) ist Blogger seit 2008. Sein privater Blog ist unter www.pflugblatt.de zu finden. Diesen nutzt er als Spielwiese sowohl technischer als auch redaktioneller Art für alles, was ihn privat und halbberuflich interessiert.

Beruflich ist Markus Pflugbeil als PR-Berater und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Münchner PR-Agentur vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch angestellt. In dieser Funktion berät er Firmen vor allem aus dem IT- und Technologieumfeld zur Kommunikation im Social Web; ein Herzensanliegen dabei sind ihm Blogs im Unternehmensumfeld, sei es als Corporate Blog, Personal Blog oder auf einer anderen Publikations-Plattform wie Medium, Pulse (Linkedin) oder Facebook Notes.

Markus Pflugbeil absolvierte ein Hörfunkvolontariat im Münchner Privatrundfunk und schloss das Journalistik-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Diplom ab. Vor seinem Eintritt als Kommunikationsberater in das Agenturleben war er mehrere Jahre als freier Journalist und Autor tätig. Das „selbstbestimmte Publizieren im Internet“ (Zitat Stefan Goldmann) faszinierte ihn seit Beginn des Internet-Zeitalters. Heute ist er hauptsächlich auf Twitter @MarkusPfl und in seinem Blog zu finden. Seine beruflichen und privaten Erfahrungen im Social Web fasste er 2016 als Buch in dem Haufe Taschenguide „Erfolgreich mit Social Media: Soziale Netzwerke professionell nutzen“ zusammen.