Franz Neumeier

Franz Neumeier
Franz Neumeier

Franz Neumeier (Jahrgang 1968) ist Blogger und freier Journalist, seit 2009 mit Spezialisierung auf Kreuzfahrten-Themen. Er betreibt das Kreuzfahrtblog www.cruisetricks.de und schreibt regelmäßig unter anderem für die BUNTE, ZEIT (Kreuzfahrtbeilage), GEOsaison, touristik aktuell sowie den jährlich erscheinenden „Kreuzfahrt Guide“. Er ist außerdem Autor von bislang drei Büchern zum Thema Kreuzfahrt.

Als Journalist mit klassischer Ausbildung (Tageszeitungsvolontariat) und Politik-Studium (Hochschule für Politik, München) hat Franz Neumeier schon vor vielen Jahren ein Hobby zu Beruf gemacht: Von Internet-Redakteur der PC Professionell wurde er schnell Chefredakteur dieser Fachzeitschrift, leitete im Verlag ein internationales Projekt. Bis Juni 2010 war er als Chefredakteur der Internet Professionell und später des Internet Magazin tätig und schrieb auch danach noch einige Jahre weiter als freier Autor fürs Internet Magazin. Aktuell schreibt er im IT-Bereich noch regelmäßig über Blogger- und WordPress-Themen für das Unternehmensblog von Strato.

Franz Neumeier ist Mitglied im Bayerischen Journalistenverband und der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ). Er setzt sich für fairen und unabhängigen Journalismus ein, der Themen fachkundig, unvoreingenommen und sorgfältig bearbeitet.