Der Bloggerclub

Wer wir sind

Der Bloggerclub e.V. ist eine themenübergreifende Interessenvertretung für alle, die auf unabhängigen Plattformen selbstbestimmt, engagiert und regelmäßig digital publizieren – vom Hobbyblogger bis zum Profiblogger. Wir sprechen mit einer gemeinsamen Stimme gegenüber der Politik oder Kooperationspartnern aus der Wirtschaft. Wir vernetzen uns sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene. Wir setzen uns für eine ethische und transparente Kommunikationskultur und gegen Hate Speech im Internet ein.

Der Vorstand des Bloggerclubs besteht aus engagierten Bloggern unterschiedlichster Ausrichtung, von reinen Hobbybloggern bis zu berufsmäßig bloggenden Journalisten. Mehr Infos zum Vorstand und Ehrenrat gibt’s im Beitrag „Der Vorstand des Bloggerclub e.V.

Was wir wollen

Wir wollen, dass Bloggende verstärkt wahrgenommen werden als relevante und gleichberechtigte Medienschaffende. Mit ihrer wertvollen Vielstimmigkeit bereichert die Blogger-Community die Informations- und Kommunikationskultur im Netz. Blogs tragen aktiv zur politischen Meinungsbildung bei und stärken damit auch unsere Demokratie.

Die Ziele aus unserer Satzung haben wir in drei Worten komprimiert: Vernetzen, vertrauen, vertreten.

Vernetzen – Wir wollen so viele Bloggende wie möglich zusammenbringen. Zum Kennenlernen auf unseren „Bloggerclub-Connects“, bei Workshops oder auch virtuell. Wir wollen Erfahrungen austauschen und verstehen, was uns alle antreibt. Und wir wollen unserer Stimme Gewicht verleihen. Dabei setzen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen Blogger-Vertretungen. Denn gemeinsam sind wir stark.

Vertrauen – Wir sind stolz auf das, was wir tun. Gleichzeitig wollen wir achtsam handeln. Das bedeutet, dass wir gemeinsam für eine Qualität des Bloggens einstehen. Dieser Anspruch ist in unserem Blogger-Kodex festgelegt. Leser und Kunden können Bloggenden vertrauen, die bei uns Mitglied sind.

Vertreten – Wir sind Urheber und wir sind viele. Doch unsere Leistung wird nach wie vor zu wenig wahrgenommen und anerkannt. Das wollen wir ändern. Unsere Freiheit als unabhängig Publizierende ist durch eine Reihe von netzpolitischen Entscheidungen auf nationaler und europäischer Ebene in Gefahr. Das nehmen wir nicht hin und tragen deshalb die Belange der Bloggenden in die Politik, in die Wirtschaft und in die Verbände hinein.

Warum es sich lohnt, Mitglied im Bloggerclub e.V. zu sein

Interessenvertretung: Von den politischen Rahmenbedingungen für das digitale Publizieren bis hin zu fairen Kooperationsbedingungen – wir setzen uns für eure Belange ein.

Fortbildung und Dialog: Wir veranstalten regelmäßig Vorträge und Panels mit hochkarätigen Experten, die euch genügend Raum für Wissensaustausch und Vernetzung bieten.

Exklusive Informationen: Die Möglichkeit zum Austausch sowie exklusive Informationen (Vorträge, Whitepaper oder Checklisten) bekommt ihr in unserem Intranet. (im Aufbau)

Deutschlandweite Vernetzung: Wir bieten Infrastruktur-Unterstützung für die Gründung lokaler Bloggergruppen.

Professionalisierung: Unser Qualitätssiegel „Blogger-Kodex“ hilft euch bei der Kommunikation mit potenziellen Kooperationspartnern.

Hier geht es zum Mitgliedsantrag.