Bloggerkodex

Der Bloggerkodex ist die gemeinsame Basis aller Mitglieder des Bloggerclub. Mit der Mitgliedschaft haben sich die Mitglieder zur Einhaltung des Kodex verpflichtet. Durch die 2022/23 beschlossene Auflösung des Bloggerclub e.V. entfällt diese Verpflichtung. Alle Blogger sind jedoch weiterhin willkommen, sich freiwillig zum Bloggerkodex zu bekennen und diese Regeln zur Grundlage ihrer Arbeit zu machen. Eine entsprechende Verlinkung mit dieser Seite ist erwünscht und erlaubt. https://www.bloggerclub.de/bloggerkodex/ .

Der Kodex dient einer transparenten Kommunikation gegenüber den Besuchern eines Blogs. Außerdem definiert der Bloggerkodex die notwendigen Regelungen für Kooperationen mit Unternehmen. Die hier veröffentlichte Fassung ist auf dem Stand der Vereinsauslösung des Bloggerclub e.V. von 2023 und wird nicht mehr weiter angepasst oder aktualisiert.

1. Ziel des Kodex:

Blogs sind ein bedeutender Teil der Massenkommunikation und haben zunehmenden Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung. Dabei bewegen sich Blogs in einem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Interessen:

  • Nutzer wünschen sich vertrauenswürdige und glaubhafte Informationen und Unterhaltung.
  • Unternehmen und Organisationen haben wachsendes Interesse an authentischen Meinungen.
  • Selbstständige Blogger benötigen ein wirtschaftliches Fundament, um langfristig unabhängig existieren zu können.

Dieser Kodex beschreibt unser Selbstverständnis als Blogger in diesem Spannungsfeld und hat ebenso das Nutzerinteresse im Blick wie eine professionelle und transparente Zusammenarbeit zwischen Bloggern, Unternehmen und Organisationen. Diese Regeln gelten äquivalent auch für Social-Media-Kanäle.

2. Transparenz:

(1) Transparenz ist unser oberstes Gebot.

(2) Wir berichten im Rahmen unserer Möglichkeiten stets wahrheitsgemäß. Wir prüfen zur Veröffentlichung bestimmte Informationen mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt und geben sie wahrheitsgetreu wieder. Wir machen für unsere Leser klar erkennbar, welche Inhalte jeweils auf Fakten, eigener Meinung, unbestätigten Meldungen, Gerüchten oder Vermutungen beruhen.

(3) Unsere Meinungsfreiheit sowie Satire finden ihre Grenzen in der Würde und den Persönlichkeitsrechten anderer Menschen: Wer sich auf unseren Bloggerkodex beruft, achtet auf eine angemessene Darstellung in Wort und Bild und verletzt Menschen nicht in ihrer Ehre. Wir verzichten darauf, Dritte herabzusetzen.

(4) Wir respektieren die geltenden Urheber- und Persönlichkeitsrechte.

3. Werbung:

(1) Wir arbeiten oft zugleich als Redakteure, Anzeigenverkäufer und Verleger in Personalunion. Eine personelle Unterscheidung von Redaktion und Anzeigenverkauf ist daher in der Regel nicht möglich. Dennoch achten wir auf die erkennbare Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung entsprechend der geltenden Rechtsprechung.

(2) Wir kennzeichnen Werbung transparent und deutlich.

(3) Ebenfalls als Werbung gilt jeder Beitrag, für den wir bezahlt werden oder eine geldwerte Leistung erhalten, die nicht dem Ziel der Berichterstattung dient.

4. Unterstützung:

(1) Unter Unterstützung verstehen wir Einladungen zu Veranstaltungen und Reisen oder den Erhalt von Mustern. Sie stellen keine Gegenleistung dar. Sie geben uns erst die Möglichkeit, unsere redaktionelle Aufgabe auszuüben. Beiträge, die mit Unterstützung entstehen, sind keine Werbung.

(2) Wir informieren unsere Leser, wenn Inhalte mit einer Unterstützung entstanden sind.

(3) Wir klären vorab mit den Unterstützenden die gegenseitigen Erwartungen und Wünsche und informieren sie über unsere redaktionelle Freiheit.

5. Verlosungen:

Dient eine Verlosung dazu, den Absatz des verlosten Produktes zu fördern, ist sie als Werbung zu betrachten und entsprechend zu kennzeichnen. Dient die Verlosung dazu, die Attraktivität des redaktionellen Angebotes zu steigern, wird sie nicht als Werbung betrachtet.

6. Sponsoring:

Wird ein Blog als Ganzes von einem Unternehmen unterstützt, also bezieht sich die Werbung bzw. Unterstützung auf mehrere Beiträge, so bauen wir einen entsprechenden Hinweis auf der Startseite des Blogs und nach Möglichkeit in der Nähe eines jeden Beitrags deutlich sichtbar ein. Wir informieren unsere Nutzer transparent über Art und Umfang des Sponsorings, etwa den Namen des Sponsors und der Produkte oder konkrete Leistungen wie beispielsweise Hostingkosten oder Fahrzeugbereitstellung.

7. Datenschutz:

Wir beachten die informelle Selbstbestimmung unserer Leser. Wir verpflichten uns daher, Daten nur im Rahmen der geltenden Gesetze zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen. Über den Umgang mit seinen Daten informieren wir den Nutzer transparent.