Bloggerclub e.V. ist das neue Zuhause für den Münchner Blogger-Stammtisch

Der Bloggerclub e.V. ist das neue Zuhause für den Münchner Bloggerstammtisch. Die beiden Initiatorinnen des Münchner Bloggerstammtischs, Karin Hertzer und Claudia Minke, haben am 28. März 2019 die Organisation des Stammtischs in die Hände des Bloggerclub e.V. gelegt.

Der Bloggerclub ist damit künftig Gastgeber und Unterstützer des Stammtischs, kümmert sich in gewohntem Stil um die Facebook-Gruppe und den E-Mail-Newsletter und unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen.

Zur Entstehung und Erfolgsgeschichte des Münchner Bloggerstammtischs, siehe unser Beitrag „Geschichte des Münchner Bloggerstammtischs“.

FAQ: Muss ich jetzt Mitglied im Bloggerclub e.V. werden?

Nein, für den Münchner Bloggerstammtisch ist keine Mitgliedschaft im Bloggerclub nötig. Die Facebook-Gruppe, der E-Mail-Newsletter und die vom Stammtisch organisierten Veranstaltungen bleiben kostenfrei.

Wir würden uns aber freuen, wenn Ihr die Arbeit des Bloggerclubs mit einer Mitgliedschaft unterstützt und damit unter anderem auch die Unterstützung des Münchner Bloggerstammtischs langfristig sichert. Die Mitgliedschaft kostet gerade einmal fünf Euro im Monat (Jahresbeitrag: 60 Euro) – ungefähr so viel wie ein Bier oder ein guter Cappuccino in München.

Der Bloggerclub steht für Vernetzung von Bloggern bundesweit, nicht nur regional in München, für Fortbildung in eigenen Veranstaltungen, die nur für Mitglieder zugänglich sind (Gäste sind zum Reinschnuppern aber willkommen), und für die Interessenvertretung von Bloggern in der Öffentlichkeit und bei der Gesetzgebung, die Blogger betrifft – beispielsweise auf diese oder diese Weise.

FAQ: Was geschieht mit der Facebook-Gruppe des Münchner Bloggerstammtischs?

Die Facebook-Gruppe wird in gewohnter Form weitergeführt. Dafür haben wir vier feste Administratoren gewonnen, die sich der Gruppe annehmen und vom Bloggerclub dabei unterstützt werden: Nicola Neubauer, Thomas Pfannkuch, Karl Fröhlich und Helmut Achatz.

Die Facebook-Gruppe soll sich mit Unterstützung des Bloggerclubs weitgehend selbst organisieren. Zusätzliche Moderatoren sind wie bisher sehr willkommen und sollten sich an einen der genannten Administratoren wenden.

FAQ: Bekomme ich weiterhin den E-Mail-Newsletter?

Damit alles datenschutzrechtlich seine Ordnung hat, übernimmt der Bloggerclub den bisherigen Abonnenten-Stamm des E-Mail-Newsletters des Münchner Bloggerstammtischs nicht automatisch. Wer den Newsletter weiterhin beziehen will, muss sich daher einmalig neu anmelden. Der Newsletter wird über aktuelle Veranstaltungen und Themen sowohl des Bloggerclubs als auch des Münchner Bloggerstammtischs informieren.

Engagiert und vernetzt Euch!

Eigenes Engagement und Vernetzung ist uns als Bloggerclub sehr wichtig. Werde aktiv, im Münchner Bloggerstammtisch und im Bloggerclub e.V. Wir sollen eine starke Stimme für Blogger nach außen sein, untere Interessen gemeinsam vertreten. Wir wollen uns aber auch untereinander stark vernetzen, Erfahrungen austauschen, uns gegenseitig helfen und nicht zuletzt: gemeinsam Spaß am Bloggen haben.

Sprecht uns oder die Administratoren der Facebook-Gruppe an, wenn Ihr Euch engagieren wollt, wenn Ihr Ideen und Anregungen habt. Der Bloggerclub e.V. ist kein Verein, in dem nur der (ehrenamtliche) Vorstand arbeitet und Leistungen erbringt. Wir sind eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Bloggern die gemeinsam Großes auf die Beine stellen wollen. Und nur gemeinsam klappt das auch.