Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WordPress-Sicherheit: effizienter Schutz vor Hackern

20. März 2017 @ 19:00 - 20:30

„Mein Blog ist viel zu unwichtig, als dass sich ein Hacker dafür interessieren würde.“  – „Ich habe fünf Sicherheits-Plugins installiert, da bin ich auf der sicheren Seite.“ – Falsch und falsch! Jedes WordPress-Blog ist ein potenzielles Opfer von Hacking-Angriffen und die Folgen einer Attacke können weit schlimmer sein, als ein paar Tage offline zu sein.

Inhalt des Vortrags

Erfreulicherweise ist es weder besonders schwierig noch zeitaufwändig, sich recht zuverlässig vor Hacking-Angriffen zu schützen.

Das Seminar zeigt:

  • wie Angreifer denken und wo versteckte Gefahren lauern
  • wie realistisch und wahrscheinlich ein Hackerangriff auf WordPress ist
  • warum sich der Zeitaufwand für vorbeugende Maßnahmen lohnt
  • und vor allem: wie man sich ganz pragmatisch und (fast) ohne Technikwissen effizient schützen kann

Das Seminar soll ein Gefühl für die Bedrohungslage und eine realistische Einschätzung der Gefahren geben sowie Ideen und Strategien zum Umgang damit aufzeigen. Vor allem aber präsentiert das Seminar einige ganz konkrete Tipps und Techniken für hohen Schutz ohne großen Aufwand.

Der Redner – Franz Neumeier

Franz Neumeier (Bild: Christofer Knaak)
Franz Neumeier (Bild: Christofer Knaak)

Franz Neumeier arbeitet als freier Reisejournalist mit Spezialisierung auf Kreuzfahrt-Themen für namhafte Zeitungen und Zeitschriften und betreibt seit 2009 das Kreuzfahrt-Blog www.cruisetricks.de.

Er bloggt außerdem regelmäßig für das Webhosting-Blog von Strato über WordPress-Themen und beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren intensiv mit WordPress und noch länger mit Aspekten der Internet-Sicherheit. Er war bis 2009 über zehn Jahre lang Chefredakteur mehrere Computer- und Webdesign-Zeitschriften, insbesondere PC Professionell, Internet Professionell und Internet Magazin.

Seine Social-Media-Profile

Allgemeine Infos zur Veranstaltung

Fortbildungsveranstaltung des Bloggerclub e. V. sind für Mitglieder des Vereins kostenfrei zugänglich.

Gäste und Interessenten können uns gerne nach vorheriger Anmeldung (kostenfrei) besuchen und kennenlernen. Mitglieder haben bei der Platzvergabe jedoch Vorrang – Wegen der zu voraussichtlich großen Nachfrage nach diesem Seminar vergeben wir Plätze für Nichtmitglieder nur unter Vorbehalt. Jetzt Mitglied werden!

Hier geht es zur Anmeldung für alle.

Live-Stream der Veranstaltung

Vor allem für alle Nicht-Münchner: Wir starten das Seminar live per Youtube. Wer also online dabei sein will, schickt mir bitte eine kurze E-Mail ( franz.neumeier@bloggerclub.de ), dann kriegt Ihr spätestens am Tag der Veranstaltung die URL zum Live-Stream. Gleiches gilt, wer die Aufzeichnung der Veranstaltung nachträglich ansehen will.

Details

Datum:
20. März 2017
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

PresseClub München e. V.
Marienplatz 22/IV
München, Bayern 80331 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

Bloggerclub e.V. | Franz Neumeier